Unsere Schule

Unser Schulgebäude ist ein historisches Gebäude, das vor über 300 Jahren durch den Benediktinerorden erbaut und ab 1824 als Konvikt genutzt wurde.

Seit dem Jahr 1995 ist hier die Grundschule untergebracht. Seit dem Schuljahr 1997/1998 hat sie auch einen eigenen Namen. Unter Berücksichtigung der geschichtlichen Tradition nennt sie sich „Grundschule im Alten Konvikt”, kurz GiAKo.

Durch die räumliche Ausrichtung nach Norden und die sehr dicken Mauern sind die Räume das ganze Jahr über angenehm temperiert.

Den Schülern bietet das Gebäude großzügige Klassenzimmer sowie Arbeitsplätze auf den breiten Gängen, die in die tägliche Arbeit einbezogen werden. Jedes Klassenzimmer ist mit einem Smart-Board und einer Dokumentenkamera ausgestattet.

Der Schulgarten

Der wunderschöne, ehemalige Klostergarten grenzt direkt an das Schulgebäude an und darf von den Schülern als Pausenhof mitgenutzt werden.

Neben alten Bäumen und seltenen Sträuchern gibt es sehr viele Versteckmöglichkeiten zwischen den zahlreichen Büschen sowie einen kleinen Schulgarten mit verschiedenen Beerensträuchern. Zudem können sich die Schüler/innen entweder am Klettergerüst, auf dem Bolzplatz, an der Tischtennisplatte, am Basketballkorb oder auf dem Hartplatz austoben oder sich auf Holzbänken, im Pavillon oder auf der Rasenfläche entspannen.