Miteinander - Füreinander - auf dem Weg

miteinander

• Wir sorgen für ein vertrauensvolles und wertschätzendes Lernklima, Verlässlichkeit und respektvolle Umgangsformen sind uns hierbei besonders wichtig.
  • Wir erziehen die Schülerinnen und Schüler zu Teamfähigkeit und Toleranz und stärken bei ihnen die Fähigkeit, mit Konflikten fair und sachlich umzugehen.
  • Wir legen Wert auf eine offene und konstruktive Kommunikation, dadurch schaffen wir eine entspannte und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre.

füreinander

• Wir nehmen die individuellen Voraussetzungen und Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler wahr und fördern sie bestmöglich.
  • Zur Stärkung des Selbstvertrauens fördern wir Mut und Freude am Lernen, Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen.
  • Grundlegend ist eine vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Erziehungsberechtigten.

auf dem Weg

• Wir kooperieren partnerschaftlich mit verschiedenen Institutionen, um die Schülerinnen und Schüler mit vielseitigen Lernangeboten ganzheitlich zu fördern.
  • Klare Strukturen sind die Basis unseres Unterrichts sowie unsere Grundlage für eine effektive und konstruktive Zusammenarbeit.
  • Um die Qualität unserer Arbeit zu evaluieren, nehmen wir schulische Prozesse regelmäßig in den Blick.

Unser Leitbild erhalten Sie auch hier zum Download.